Delta Blues

Der Delta Blues wird in Fachkreisen auch Mississippi Blues genannt. Dies war die erste Form des Blues, die sich von der Idee der Blues Big Band wegbewegte und damit den Solisten, vor allem den Gitarristen, die Möglichkeit bot, sich selbst zu verwirklichen. Die Gitarre begann die Bluesstücke dieses Genres zu dominieren und die Verschiebung der Machtverhältnisse unter den Instrumenten sorgte für die Besetzungsform von Bands, wie man sie heute noch kennt.

Zu den bekanntesten Vertretern dieser Form des Blues gehörten unter anderem Charlie Patton, Robert Johnson und Sun House.

Als Delta Blues bezeichnet man einen der drei regionaltypischen Stile des Country Blues. Er entstand um 1900, gegen Ende der 1920er Jahre entstanden erste Aufnahmen. Ab Mitte der 1930er Jahre verlor er an Bedeutung, wirkte aber weiter als gewichtiger Einfluss auf Urban BluesRhythm ’n’ BluesRock ’n’ RollBeatmusik und Bluesrock. Der Mississippi-Delta-Blues ist aus heutiger Sicht die signifikanteste regionale Ausprägung des Country Blues. Einige seiner Vertreter wie zum Beispiel Robert JohnsonMuddy Waters oder Howlin' Wolf haben dabei Bedeutung weit über das Genre hinaus erlangt.

Contact

Jürg Möckli
Dohlenweg 3
CH-8500 Frauenfeld
+41 52 740 01 50
+41 79 212 32 07

info@dinah-blues.ch

bitte schreibe uns eine Rezension
KLICKE HIER